Aktuelle Ausgabe

Titelbild GZ 11-2024
Titelbild Ausgabe 11/24

Einmal im Monat erscheint jeweils Freitags die neue Ausgabe der Geflügelzeitung. Von Groß- und Wassergeflügel über Hühner, Tauben und Ziergeflügel bis zu Tiergesundheit, Haltung und Zucht liefert die Geflügelzeitung alle wichtigen Informationen rund um die Rassegeflügelzucht.

Neben den Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie auf dieser Seite das Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis als herunterladbares PDF.

Unsere Themen GZ 11/2024

Seit 2023 haben die Brahma mit den Blau-Silberfarbiggebänderten einen neuen Farbenschlag in ihrer Palette aufzuweisen. Mit dem Beitrag sollen einerseits die beiden Farbvarianten näher vorgestellt, andererseits aber auch die farblichen Unterschiede, gerade bei den Hennen, dokumentiert werden.

Der Elsterpurzler ist in seiner robusten Natürlichkeit mit wenigen Ansprüchen an seine Haltungsform nach wie vor eine Rasse, die es verdient, in den Fokus gestellt zu werden. Mit 14 Farbenschlägen bietet der Elsterpurzler ein breites Betätigungsfeld.

Was macht sie aus, die Zwerg-Kraienköppe? Das Zuchtziel war schon den Erzüchtern der Rasse in den Niederlanden klar: Die Erscheinung der Großrasse sollte in Form eines Zwerghuhnes Gestalt annehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Zwerge in derselben ostholländischen Region um Twente entstanden.

Die Hawaiiente, lokal auch als Koloa Maoli bekannt, ist eine seltene und gefährdete Entenart, die nur auf den Hawaii-Inseln vorkommt. Sie gehört zur Gruppe der Schwimmenten und mit genetischer Nähe zu der Stockente. . Einst weit verbreitet, hat diese Ente im Laufe der Zeit aufgrund von Habitatverlust, Jagd und Hybridisierung mit eingeführten Stockenten drastisch an Population eingebüßt

Ihr Interesse ist geweckt? Sie wollen mehr lesen? Dann gelangen Sie mit einem Klick zu unserer Abo-Seite.


Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Uwe Oehm Redakteur_Gefluegelzeitung

die 51. VHGW-Bundesschau und 96. Deutsche Zwerghuhnschau anlässlich der 58. LV-Schau Thüringen in Erfurt sind bestens gelungen. Nach diesem Höhepunkt im Oktober 2024 steht die 128. Lipsia-Bundesschau mit 106. Nationaler Bundessiegerschau vom 6. bis 8. Dezember 2024 in Leipzig an. Das respektable Meldeergebnis von 17.637 Tieren verteilt sich auf 1.012 Nummern Groß- und Wassergeflügel, 1.955 Hühner, 3.619 Zwerghühner, 11.049 Tauben und 2 Paare Ziergeflügel. Es ist zu hoffen, dass dieses Erntedankfest – besonders im Hinblick auf das Geflügel – reibungslos ablaufen kann. Vom 10. bis 12. Januar 2025 wird Erfurt erneut Gastgeber für eine Fachverbandsschau sein: Die 73. Deutsche Rassetaubenschau kann mit 17.200 Tieren aufwarten. Ausstellungsleiter Thomas Stötzer und sein Team freuen sich über die sehr gute Resonanz aus der Züchterschaft und haben in der Vorbereitung optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Sage und schreibe 97 Sondervereine des VDT haben Haupt- und Sonderschauen angemeldet, was auch für den VDT-Vorstand die Wertschätzung des Standorts Erfurt unterstreicht. Deutsche Meisterschaft, die Herausstellung von Champions und die Versteigerung von 12 hochwertigen Zuchtpaaren zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung zählen zu den Highlights dieser Schau.

Dr. Uwe Oehm, Redaktion Geflügelzeitung


Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe

Bild Inhaltsverzeichnis Geflügelzeitung
Bild Inhaltsverzeichnis Geflügelzeitung

Laden Sie hier das aktuelle Inhaltsverzeichnis der Geflügelzeitung als pdf herunter.

Nach oben scrollen