Nachdem 2020 sämtliche Tagungen, Schulungen und auch rassebezogenen Europaschauen im Geflügelbereich abgesagt wurden, gibt es nun Neuigkeiten. Einige Termine wurden für dieses Jahr bereits übermittelt.
Tagung des Europaverbandes
Die aktuelle Pandemie-Lage bietet keine allzu sichere Planungsperspektive. Das Präsidium des Europaverbandes hat daher beschlossen, die Europatagung 2021 zu verschieben. Diese findet nun vom 26. bis 29. August in Wien statt. Details zu Programm und Umfang erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt auch über die Fachzeitungen.
Europaschau nicht 2021
Nachdem die ursprünglich in diesem Jahr in Österreich geplante Europaschau seitens der Ausrichter frühzeitig abgesagt wurde, sprang der polnische Verband ein. Allerdings findet die 30. Europaschau erst vom 11. bis 13. November 2022 in Kielce statt.
Rassebezogene Europaschauen
Mit dem Wegfall bzw. der Verschiebung der allgemeinen Europaschau sind rassebezogene Veranstaltungen wieder möglich. Im Bereich der Tauben hat es dazu noch keine Aktualisierungen gegeben. Bislang sind nur Schauen für den Januar 2022 im schweizerischen Thun angemeldet. Dorthin sind die Züchter Schweizer Taubenrassen und Italienischer Mövchen eingeladen.
Entwicklungen im Hühnerbereich
Bei den Hühnern und Zwerghühnern sind inzwischen weitere rassebezogene Europaschauen für die kommende Schausaison angemeldet. Nach Mitteilung der Standardkommission für Geflügel sind aktuell die Züchter der Sussex und Zwerg-Sussex sowie Cochin und Zwerg-Cochin vom 22. bis 24 Oktober nach Limoges in Frankreich eingeladen. Die Züchter der Brahma und Zwerg-Brahma kommen eine Woche später im belgischen Tessenderlo zusammen. Vom 10. bis 12. Dezember treffen sich die Züchter der Orpington und Zwerg-Orpington wieder in Herning. Zur dänischen Nationalschau sind auch die Züchter der Zwerg-Wyandotten und Deutschen Zwerg-Wyandotten eingeladen. Bereits im Vorjahr war diese Schau dort geplant, fiel aber aus.
Weitere Schauen?
Alle Ausrichter der geplanten Schauen von 2020 wurden darüber informiert, die Schau nun 2021 abhalten zu können. Obige Termine geben also nur den aktuellen Stand wieder. Hinzu können noch weitere Rassen oder Rassegruppen kommen.
Standardkommission Geflügel
Mit der Verkündung des Termins für die Europaschau 2022 in Kielce, fiel auch der Startschuss für den Countdown zum Europastandard. Dieser soll dort vorgestellt und auch angeboten werden. Enthalten sind darin Beschreibungen zu fast 600 Rassen bei den Hühnern, Zwerghühnern, Enten, Gänsen, Puten, Perlhühnern und Japanischen Legewachteln.
Die internationale Preisrichtertagung soll im September in Trenčín (Slowakei) stattfinden. Die Ausrichter der abgesagten Vorjahrestagung haben die Planung und Vorbereitung wieder übernommen. 2022 findet die Tagung im Vorlauf zur Europaschau in Polen statt.
Reglement für Ziergeflügel zur Europaschau
Lange herrschte Unklarheit über die genauen Ausstellungsmodalitäten für Ziergeflügel bei Europaschauen. Dies soll sich ab 2022 ändern. Wasserziervögel, Hühnervögel und Wildtauben können damit, unabhängig von der Situation im Heimatland der Züchter, nur paarweise und in dekorierten Volieren ausgestellt werden. Die einzige Ausnahme bilden die Lachtauben.
Text/Bilder: Holger Schellschmidt