Der Kleintierzuchtverein Z 83 Ilshofen veranstaltete Ende Juni 2024 das 24. Kreisjugendzeltlager für den Kreisverband Schwäbisch Hall. In den letzten Wochen hatte sich ein engagiertes Vorbereitungsteam getroffen, gesprochen und geplant, um ein buntes Programm anbieten zu können.
Insgesamt nahmen 5 Ortsvereine mit 55 Kindern und Jugendlichen mit ihren 20 Betreuern teil. Die Festhalle in Vellberg – Großaltdorf wurde als Basislager genutzt und auf einer angrenzenden Obstbaumwiese wurde das Zeltdorf errichtet. Die meisten Jugendgruppen reisten schon am Freitag im Laufe des Mittags an und richteten sich häuslich auf dem Zeltplatz ein. Am Lagerfeuer lernte man sich so nach und nach kennen, bei einer Bratwurst im Weck und es wurde wie meist auf einem Zeltlager eine kurze Nacht. Die restlichen Gruppen reisten am Samstag an und brachten ordentlich Leben auf die Obstbaumwiese, bis die letzten Zelte an Ort und Stelle standen. Zur Stärkung gab es ein gemeinsames Frühstück, im Anschluss bekamen alle Teilnehmer ihre grünen Kreisjugendzeltlager T-Shirts überreicht.
Als erster Programmpunkt war am Vormittag ein kleiner Lehrgang zum Thema Kaninchenhaltung und schaufertig machen angesagt. Unser Vorsitzender Jürgen Schwarz erklärte dies gekonnt an seinen Farbenzwergen und fragte geschickt das Wissen der Kinder ab, die begeistert mitmachten. Sicher lernten die erwachsenen Zuhörer ebenso zum Teil Neues dazu.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte am Nachmittag ein Geländespiel. Hier wurden den Jugendgruppen verschiedene Aufgaben als Dorfrally mitgegeben. Geflügelrassen wurden abgefragt, Wasser von A nach B transportiert, Bälle in Büchsen geworfen. Eier mussten den jeweiligen Rassen und Tierart zugeordnet werden. Ebenso wurde das Wissen über den Kaninchensachkundenachweis abgefragt, die morgens an den Lehrgang erklärt wurden, super, es wurde alles beantwortet. Weitere Aufgaben begleiteten sie unterwegs, so mussten 10 verschiedene Dinge in einer Eierschachtel gesammelt werden und um das Ganze abzurunden, ein Gedicht Rund um das Thema Kleintierzucht geschrieben werden. Die kreativen Gedichte wurden beim abendlichen Grillen vorgetragen, die das Leben mit den Kleintieren gut beschrieben haben.
Am Abend wurde in der Festhalle zur Disco eingeladen, die bei den Jugendlichen sehr gut ankam. Wer es gemütlicher haben wollte, konnte es sich mit oder ohne Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich machen.
Nach einer weiteren kurzen Nacht und einem ausbiegenden Frühstück fuhren wir zum Flugplatz Würth nach Schwäbisch Hall – Hessental. Bei einer interessanten Führung lernten wir viel über den ganzen Ablauf auf einem Flugplatz und die Flugzeuge kennen. Besonders der Start einer der größten Maschinen, die auf dem Würth-Airport starten und landen dürfen waren ein Hingucker und hat mit den lauten Startgeräuschen einen ordentlichen Eindruck hinterlassen.
Bei der Siegerehrung unseres Geländespiels erhielten die Ortsgruppen Obersontheim, Untersontheim, Sulzbach-Laufen, Ilshofen ihre Urkunden und Pokale, den ersten Platz erreichte Gaildorf. Die Übergabe der Wimpel für die Jugendfahnen der Ortsvereine ist ein wichtiger Punkt, da diese zeigen an welchen Zeltlagern bereits teilgenommen wurde.
Ein dickes Dankeschön wurde an das Küchenteam ausgesprochen, welches uns die Tage sehr gut und reichlich mit leckerem Essen versorgt hat. Natürlich auch allen Anderen, die es ermöglicht haben, dieses Wochenende reibungslos und gut durchführen zu können.
Es war ein tolles Miteinander und wir freuen uns auf viele weitere Zeltlager. Der Stab wurde für 2025 an den Verein Untersontheim weitergegeben.
Kreis- und Vereins-Jugendleiterin
Heidi Frank