Am 17. März 2024 kann der Geflügelzuchtverein Zwebendorf – Hohenthurm e.V. auf insgesamt 45 wertvolle und schöne Züchterjahre zurückblicken.
In einem kleinen Rückblick ist es unser Ansinnen, über die Gründung und Entwicklung der Rassegeflügelzucht in Zwebendorf und Hohenthurm zu berichten:
Am 17. März 1979 wurde der Rassegeflügelverein Zwebendorf mit 8 Erwachsenen und 6 Jugendlichen im Gasthof Zwebendorf in Anwesenheit des damaligen Vorsitzenden der Bezirkszuchtkommission Halle, Herrn Walter Flemming, und des Vorsitzenden der Kreiszuchtkommission Saalkreis, Herrn Emil Bünsche gegründet.
In den Vorstand wurden als Vorsitzender, Herr Karl Waldowski, sowie Herr Matthias Beutel als Zuchtwart und Stellvertreter gewählt. Weiter wurde Herr Kurt Crain als Kassierer und Herr Egon Beyer als Schriftführer gewählt. Als Vorsitzender der Revisionskommission wurde Herr Walter Reichelt berufen.
Sogleich wurde im Gründungsjahr 1979 die erste Rassegeflügelausstellung in Zwebendorf mit insgesamt 328 Tieren durchgeführt. Dieser folgten dann jährlich stattfindende Ausstellungen mit teilweise beachtlichen Tierzahlen. Hierbei ist zu erwähnen, dass sich die Züchter der Starwitzer Flügelsteller und Stellerkröpfer mit Sonderschauen an den jeweiligen Ausstellungen in Zwebendorf beteiligten und somit Tierzahlen von bis zu 600 Tieren erreicht werden konnten.
Vor allem die züchterische Entwicklung des Starwitzer Flügelsteller Kröpfers erhielt in Zwebendorf und durch das Wirken der Mitglieder des Zwebendorfer Rassezuchtvereins einen enormen Aufschwung. So hatte es der damalige Vorsitzende des Starwitzer Clubs, Herr Matthias Beutel, verstanden vor allem die jungen Züchter für diese besondere Rasse zu begeistern. Die Gemeinde Zwebendorf wurde durch den Autor Horst Marx in seinem Buch „Kropftauben“ – Seite 162 – mit folgendem Inhalt bedacht:
„In der DDR hat sich eine ähnliche Konzentration wie in ihrem Entstehungsgebiet der Zuchten in Schlesien, um die Industriestadt Halle ergeben. In der Gemeinde Zwebendorf züchten zum Beispiel fast alle Mitglieder der Sparte den Starwirtzer Flügelsteller.“
Wie in der damaligen Struktur der DDR üblich, gehörte der Rassezuchtverein Zwebendorf dem damaligen Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter an. Im Rahmen dieser Beteiligung war es üblich sich an verschiedensten Wettkämpfen der Sparte insgesamt zu beteiligen. So konnte der Rassegeflügelverein Zwebendorf als erster Verein in der Sparte Geflügel bereits im Jahr 1981 und bis 1990 insgesamt viermal, die Auszeichnung als „Hervorragendes Spartenkollektiv“ entgegen nehmen.
Im Jahr 1994 trat der damalige Bürgermeister der Gemeinde Hohenthurm, Herr Bernd Seifert, dem Verein bei. Auf seinen Antrag hin wurde der Verein namentlich nunmehr als Geflügelzuchtverein Zwebendorf – Hohenthurm e.V. geführt, um auch die Verbundenheit der Züchter in Hohenthurm und Zwebendorf zu signalisieren.
Im Laufe der Zeit sind einige Mitglieder in andere Vereine gewechselt, zu uns gestoßen, einige Mitglieder sind verstorben und aus den Jugendlichen von damals sind nunmehr Senioren geworden.
Aktuell besteht unser Verein aus 18 erwachsenen Mitgliedern, welche sehr erfolgreich die Zucht unterschiedlicher Geflügelrassen vorantreiben. Nationale und internationale Erfolge und Auszeichnungen sind Indiz einer hervorragenden Züchter- und Vereinsarbeit.
Besonders stolz sind wir hierbei auf unsere 6 Jungzüchter, welche sich bereits an den Tierbesprechungen und Ausstellungen des Vereins rege beteiligen. Ein herzliches Dankeschön hierfür!
Auch unter dem Gesichtspunkt der Nachwuchssorgen vieler Vereine, blickt der Geflügelzuchtverein Zwebendorf – Hohenthurm e.V. in eine bestehende und interessante Zukunft, verwachsen mit der Hoffnung einen kleinen Beitrag zum Erhalt und Fortbestehen dieser schönen Freizeitbeschäftigung beizutragen.
Herzlichen Dank!
Ihr Geflügelzuchtverein Zwebendorf – Hohenthurm e.V.