Wie schon einige Jahre zuvor, ist es bei der Jugendabteilung des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling, „Crazy Chicken“, der Brauch einen Ferienfreizeittag anzubieten. Carina Schönberger und Laura Sterl, die beiden Führungsspitzen der Jugendriege, unterstützt von Melanie Dengler konnten dieses Jahr 21 Kiddis in der Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ für das Thema interessieren. Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück und so wurde es auch heuer gehalten. Hier unterstützten Heidi Dengler, Stefanie und Martin Seibold die Bewirtung.
Wie beginnt es – mit dem Ei. Aufgeteilt in zwei Gruppen demonstrierten Carina und Laura den Kindern, aus welchen Eiern, welche Küken Schlüpfen. Von Hühnereiern, Wachtel- und Enteneiern oder Eiern von Emus und Strauße konnten sie hier genauer betrachten, durften sie auch anfassen. Es wurde ihnen an Hand von Modellen gezeigt, wie sich die Küken in den Eiern entwickeln, bis sie nach 21 Tagen schlüpfen können.
Geflügel – Hähne und Wellensittiche und Tauben durften gestreichelt werden. Aber auch das geeignete Körnerfutter wurde den Teilnehmer/innen erklärt. Ja und zum Genießen eines Frühstückseis gehört einfach ein Eierbecher und einen solchen durften die Kinder sich selber kreieren. Beim Bemalen eines passenden Desserttellers war der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Abschließen gab es eine Teilnehmerurkunde, auf die die Kids ganz stolz waren.